Veeam Backup Agent auf Proxmox VM – Installationsprobleme durch teilweise fehlende Bios UUID

Veeam Backup Agent auf Proxmox VM – Installationsprobleme durch teilweise fehlende Bios UUID

Veeam® Software ist ein Hersteller von Lösungen für Hochverfügbarkeit und Datensicherung. Dabei werden Systeme vom PC Arbeitsplatz bis hin zu komplexen Virtualisierungsumgebungen unterstützt.

Für kleinere Umgebungen oder den Einsatz im privaten Bereich gibt es diese Lösungen teilweise auch kostenfrei. Also keine Ausreden mehr für fehlende Datensicherung!

Bei der Installation des Backup Agent auf virtuellen Maschinen, welche auf Proxmox Virtualisierungs Servern liefen, kam es teilweise zu Problemen bei der Installation. Der Fehler liess sich anfangs schwer ausmachen, der Hinweis, das keine BIOS UUID ermittelt werden konnte, half dann weiter.

Tatsächlich hatten einige ältere VM’s diese nicht gesetzt, nachdem unter Options -> SMBIOS Settings eine UUID angelegt war und Beenden / Neustart der jeweiligen VM lief die Installation sauber durch.

 

Jörg Leuschner

Schreibe einen Kommentar