Netzwerkmasken und Präfixe berechnen

Netzwerkmasken und Präfixe berechnen

War es schon nicht einfach, Netzwerkmasken und die zugehörigen IP-Kreise für IPv4, das gegenwärtig genutzte Internetprotokoll zu berechnen, so wird dies mit IPv6 sicher nicht einfacher.

Tool zur Berechnung von IPv4 Netzerkmasken

Irgendwann um das Jahr 2002 habe ich für mich diese kleine Script geschrieben, um auch unterwegs ständig die Möglichkeit zu haben, IPv4 Adressen und Netzwerkmasken zu berechnen beziehungsweise umzurechnen.

Nachdem das Tool in den letzten Jahren ständig in den Zugriffsstatistiken des Webservers ganz weit oben steht, habe ich mich nun mal an eine Überarbeitung gemacht, da die Ursprungsversion in Sachen Optik und Bedienung doch eher grottig war. Hier nun die aktuelle Version, für Hinweise und Kritiken bin ich natürlich immer offen:

Netmask

Jörg Leuschner

Schreibe einen Kommentar