Kategorien
NewWork

Auf dem Weg nach New Work – Prolog

Anfang 2020 war ich endlich mal wieder Teil eines WoL Circles.

Als Thema hatte ich mir die Transformation unseres IT Dienstleistungsunternehmens von der Feuerwehr IT zum „Managed Service Provider“ vorgenommen. Neben der einen oder anderen Idee zu dem Thema an sich ging ich letztendlich mit ziemlich viel Impulsen in Sachen „New Work“ aus der Sache heraus.

Ganz besonders das Buch „Reinventing Organistaions“ (Illustrierte Version) hat es mir dabei angetan. Das „New Work“ nicht nur ein Thema für reine Denkarbeiter ist war eine der Erkenntnisse, die ich daraus gezogen habe.

Die Fragen, die sich mir nun gestellt haben:

  • Was – steckt wirklich alles in dem Begriff „New Work“?
  • Warum – soll ich mich näher damit beschäftigen? Was steckt für mich drin?
  • Wie – integriere ich „New Work“ in mein Unternehmen und meinen Alltag?
  • Wer – geht den Weg mit? Allein mach das doch keinen Sinn, oder? Speziell in einem kleinen Unternehmen scheint diese Frage gar nicht immer so einfach zu beantworten, macht „New Work“ dort überhaupt Sinn?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.