pfSense – DNS Auflösung

Für ein Netzwerkprojekt beschäftige ich mich aktuell mit der Firewall Distribution pfSense. Die auf dem Betriebssystem FreeBSD und dem Paketfilter pf basierende Open Source Firewall ist sehr ausgereift und bietet viele Möglichkeiten, natürlich gibt es bei einem so komplexen System auch einige Fallstricke, die am Anfang ziemlich nervig sein können und vor allem auch Zeit kosten.

Ein Problem was ich gleich zu Anfang hatte war, das die Firewall keine DNS Auflösung für angeschlossene Clients durchführte. Nach etwas Suche stellte sich heraus, das im DNS Resolver „DNS Query Forwarding“ ausgeschalten war.

Dies kann unter „Services / DNS Resolver / General Settings“ eingeschalten werden:

pfSense1

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert